Trauergruppe

Kinder erleben den Verlust eines verstorbenen Elternteils oder Geschwisters mit ganz anderen Gefühlen, als Erwachsene. Häufig stellen sie ihre eigenen Bedürfnisse zurück, um die trauernden Eltern in der ohnehin schwierigen Lebenssituation nicht zusätzlich zu belasten. Unbewältigte Trauer bei Kindern kann jedoch zu seelischen und körperlichen Störungen führen.

In der Trauergruppe erleben Kinder dass sie mit ihrem Verlust und ihren oftmals traumatisierenden Erlebnissen während des Sterbeprozesses eines Elternteils oder Geschwisterkindes nicht alleine sind. Sie finden in der Gruppe einen geschützten Rahmen, in dem sie angeregt durch Geschichten in gestalterischen Prozessen kreativ ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen und darüber offen sprechen können.

Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen gehen mit ihnen alle Fragen zum Thema Leben Sterben Tod und Trauer nach. In der Erinnerungsarbeit lernen sie eine neue Form der Beziehung zu dem Verstorbenen zu gestalten und ihre Erfahrungen in ihr weiteres Leben so zu integrieren, dass sie wieder kraftvoll im Leben stehen können.

Feste Trauergruppen

Die festen Trauergruppen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren finden in regelmäßigen Abständen statt. Bitte kontaktieren Sie uns vorab um eine Teilnahme an der Trauergruppe gemeinsam zu besprechen und den ersten Termin festzulegen. Ihre Ansprechpartner finden Sie unter "Das Team" im jeweiligen Dienst.

Aalen:
außer in den Ferien, in der Regel dienstags 14-tägig von 16:30 - 19:00 Uhr im Malteser-Zentrum, Gerokstr. 2, 73431 Aalen

Schwäbisch Gmünd:
außer in den Ferien, in der Regel jeden dritten Freitag im Monat von 16:00 - 18:00 Uhr im Kloster der Franziskanerinnen, Bergstr.20, 73525 Schwäbisch Gmünd

Heidenheim:
außer in den Ferien, in der Regel zweiten Freitag im Monat von 16:00 – 18:00 Uhr im Gemeindesaal unter der Dreifaltigkeitskirche, Verdistraße 13, 89518 Heidenheim.

Gerda Prasser
Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin

Einladungen zur Trauergruppe können Sie über obenstehenden Kontakt bestellen.

Treffen für Jugendliche

Für Jugendliche bieten wir bei Bedarf gerne Treffen an, fragen Sie uns.