Unser Leitbild

Das Leitbild unseres Dienstes bildet zusammen mit den Leitlinien der häuslichen Kinderkrankenpflege die Grundlage unserer Arbeit.

Qualifizierte Mitarbeiter
In der Pflege sind ausschließlich examinierte Pflegefachkräfte mit Berufserfahrung tätig. Die Mitarbeiter werden laufend fortgebildet. Damit stellen wir sicher, dass die anspruchsvolle Pflege kranker Kinder stets auf dem aktuellen Stand medizinischer und pflegewissenschaftli-cher Erkenntnisse durchgeführt wird.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit
In der täglichen Arbeit begegnen wir vielen verschiedenen Menschen, die sich mit uns gemeinsam um das Wohl der kranken Kinder kümmern. Dies sind vor allem Eltern, Geschwis-ter und andere Angehörige oder Bezugspersonen sowie Kinderärzte und Ärzte und Mitarbeiter im Krankenhaus. Weiterhin arbeiten wir mit den Krankenkassen, Pflegekassen und anderen Kostenträgern zusammen. Wir gestalten die Zusammenarbeit mit den allen diesen Partnern so, dass eine möglichst optimale Betreuung und Versorgung der kranken Kinder gewährleistet ist.

Arbeiten im Team
Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Team. Wir gehen miteinander offen, ehrlich und respektvoll um. Dies drückt sich im geduldigen Zuhören, in Lob, konstruktiver Kritik und Unterstützung aus. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für sich und das Team, damit die Familien möglichst gut betreut werden. Über ein strukturiertes Verbesserungsmanagement können jederzeit Ideen und Vorschläge eingebracht werden.

Führung von Mitarbeitern
Führungskräfte verstehen sich als Vorbild und geben Orientierung für alle Mitarbeiter. Sie zeichnen sich durch fachliche, soziale und ethische Kompetenz aus und sind bereit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Führungskompetenz zeigt sich für die Mitarbeiter unter anderem in zeitnahen und transparenten Entscheidungen. Führungskräfte fördern die Teambildung und Teamentwicklung und setzen die einzelnen Mitarbeiter entsprechend der Anforderungen und gemäß ihrer Fähigkeiten ein.

Wirtschaftlichkeit
Die Familien und die Kostenträger können sicher sein, dass wir unsere Leistungen wirtschaftlich erbringen. Jeder Mitarbeiter ist für den zweckmäßigen und zielgerichteten Einsatz von Ressourcen verantwortlich. Die Personalplanung und Leistungsabrechnung erfolgt über aktuellste Software im Malteser IT-Netzwerk.

Umweltbewusstsein und Umweltschutz
Wir tragen gemeinsam die Verantwortung für eine gesunde Umwelt und die Wahrung der Schöpfung. Dies zeigen wir durch einen sparsamen und zweckmäßigen Umgang mit Ressourcen.

Christliches Selbstverständnis
Im Kinderkrankenpflegedienst wird die Botschaft vom menschenfreundlichen Gott in konkretes Handeln umgesetzt. Wir glauben, dass uns Gott im anderen Menschen begegnet. Durch unser christliches Selbstverständnis erfährt die betreute Familie menschliche Wärme, Zuneigung und Beistand - unabhängig von Konfession und Nationalität und Einkommen. Wir fördern die christliche Lebenseinstellung unserer Mitarbeiter und helfen ihnen bei ethischen Fragen und in pflegerischen Grenzsituationen.