Grußwort Landrat Klaus Pavel, Ostalbkreis

Kinder brauchen in ihrem Alltag Unterstützung und Anleitung von Erwachsenen. Trauernde Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied verloren haben, oder die Geschwister eines Kindes mit einer schweren und lebensverkürzenden Krankheit benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit. In ihrem oft schwierigen Lebensalltag müssen sie ihre Bedürfnisse den Gegebenheiten unterordnen. Dabei fällt es ihnen schwer, ihre eigenen Sorgen und Nöte in der Familie auszudrücken, weil sie ihre Eltern und Geschwister nicht noch zusätzlich belasten möchten.

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb-Heidenheim widmet sich mit vielfältigen Angeboten speziell diesen Kindern und Jugendlichen. Ehrenamtliche Hospizpatinnen und –Paten besuchen die Familien und schenken den gesunden Geschwisterkindern ihre Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie sind für die Betroffenen wichtige Ansprechpartner, Vertrauensperson und Berater.

Auch trauernde Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied verloren haben, finden beim Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Ostalb-Heidenheim eine Anlaufstelle, die für sie stets ein offenes Ohr hat. Zur Trauerbegleitung gehören Angebote der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Ziel der Trauer- und Freizeitgruppen ist es, die Kinder und Jugendlichen zu stärken, sie zu ermutigen, sich mit ihrer Trauer auseinander zu setzen und ihnen Wege aufzuzeigen, diese Trauer in ihrem Lebensalltag zu integrieren.

Wie wichtig dieser Dienst ist, belegen die aktuellen Zahlen: im Ostalbkreis betreut der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst rund 25 junge Menschen in deren besonderer Lebenssituation. Die drei wichtigsten Aufgaben der ehrenamtlichen Hospizpatinnen und –Paten sind die Begleitung, die Beratung und die Vermittlung für die ganze Familie. Dieser Einsatz beginnt mit der Diagnosestellung bis zum Tod des kranken Kindes. Darüber hinaus begleiten sie die Familien auch auf ihrem Trauerweg. Der ehrenamtliche Einsatz ist ein großartiges Zeichen der Nächstenliebe und er verdient unsere Unterstützung.